Jubiläum 70 Jahre DRAHT 1950 – 2020

Von Jörg Dambock

70 Jahre „Draht” bedeutet gleichzeitig fast 100 Jahre Meisenbach Verlag. Das heißt fast ein Jahrhundert Meinungsbildung und kompetente Fachberatung über ein weites Themenspektrum vom Handel. über die Metall be- und -verarbeitung bis hin in den Textilbereich.

Sehr geehrtes Meisenbach-Verlagsteam

Für das Unternehmen Wafios. das sich vor mehr als hundert Jahren der Be- und Verarbeitung des Werkstoffes Draht verschrieben hat. ist der Meisenbach Verlag seit Generationen für die gesamte Belegschaft. dank dem Fachmagazin „Draht”. ein unverzichtbarer Wegbegleiter.

Der chinesische Gelehrte und Philosoph Konfuzius sagte einmal „Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt”. Aus den Anfängen der DRAHT ist. auch Dank der englischen Ausgabe WIRE. inzwischen ein in Europa und darüber hinaus anerkanntes und gefragtes Fachmagazin gewachsen und dessen Reise noch lange nicht zu Ende ist.

Die DRAHT ist mit einer solchen Historie nicht nur Wegbegleiter. sondern auch Zeitzeuge und spiegelt über die letzten Jahre den Fortschritt und die technische Entwicklung unserer Branche wieder. Die DRAHT ist somit ein Spiegel der neuesten Entwicklungen im Bereich der Drahtverarbeitung über viele Jahrzehnte hinweg. erwähnt seien nur die Anfänge in den Fünfzigern mit dem Sprung von der Mechanik zur Elektronik oder später der Übergang von NC- zu CNC-gesteuerten Maschinen.

Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil für alle Marktteilnehmer, um diesen Fortschritt der drahtverarbeitenden Industrie. unseren Kunden. kompetent und neutral zu vermitteln. Darüber hinaus ist die DRAHT seit über 30 Jahren auch als Sprachrohr des Verbandes der deutschen Draht- und Kabelmaschinenhersteller VDKM ein wichtiges Organ.

Die Welt sieht sich derzeit auf Grund der Corona-Pandemie mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Dies betrifft uns alle und durchdringt alle Wirtschaftsbereiche. Doch Höhen und Tiefen haben wir. genauso wie der Meisenbach Verlag. in der Vergangenheit schon viele erlebt. und wir sind uns sicher und vertrauen darauf. dass das Haus auch diese Krise erfolgreich meistern wird.

Wir gratulieren dem gesamten DRAHT-Verlagsteam zu 70 Jahren spannender Berichterstattung und freuen uns auf die gemeinsamen partnerschaftlichen Jahre. die vor uns liegen. Auf eine lange Reise!

Uwe-Peter Weigmann und Martin Holder
Wafios AG